Von Daniel Wagner

  • Wagners Tannhäuser unter Generalmusikdirektor Welser-Möst überzeugte in der Staatoper.

 

Franz Welser-Möst

Franz Welser-MöstAPAweb / EPA/ANDREAS PESSENLEHNER

Hedonist, Frevler, Büßer: Steven Gould hat die Seiten gewechselt. Erfolgreich. Gerade noch als überstolzer Nibelungenheld im Haus am Ring, mimte er in Wien zum ersten Mal den verletzten und verletzenden Ritter Tannhäuser. Das war ein Antiheld! Noch kämpfte er im eröffnenden Venusakt mit aller egomanischen Kraft gegen die Potestas der übergroßen Liebesgöttin. Hausdebütantin Iréne Theorin lieferte eine Venus mit Dramatik und Vibrato ab.

Glasklare Kantilene

Information

Oper
Tannhäuser
Von Richard Wagner
Franz Welser-Möst (Dirigent)
Wiener Staatsoper

Kaum war Gould in den Bann Elisabeths gezogen, musste es mit seinem Seelenheil weiter bergab gehen. Ja, Anne Schwanewilms machte als reinste Jungfrau Thüringens ihrem Namen als herausragende Wagner-Interpretin alle Ehre. Glasklar intonierend genoss das Publikum ihre wortdeutlichen Kantilenen bis zum letzten Atemzug Elisabeths.

Dem gar nicht so argen Schuft Tannhäuser nahm spätestens in der Romerzählung jeder den zutiefst suchenden, verwirrten Menschen ab. Unterstützung erhielt er vom Altgestein der Produktion. Matthias Goerne bewies abermals in seinen Wolfram-Gesängen, dass er ein passionierter Liedsänger ist. Sein “Abendstern” zeichnete sich durch die Intimität einer Schumannschen Ballade aus. Erstmals in Claus Guths ach so psychologisierenden Bildern des Fin-de-siècle gesichtet: Sorin Coliban als Landgraf Hermann, Herbert Lippert als souveräner Vogelweiden-Walther und Ileana Tonca als kleiner Hirt. Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst hatte das Staatsopernorchester bestens unter Kontrolle.

 

 

 

Alles neu macht der November mit Wagner – Wiener Staatsoper – Wiener Zeitung Online.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s